Die Deutsche Naturstein Akademie e.V. hat mit der TA-Grabmal (Technische Anleitung zur Standsicherheit von Grabmalanlagen) ein Regelwerk aufgestellt, das zu einer erheblichen Verbesserung der Sicherheit auf Friedhöfen beiträgt. So wurden in dieser Technischen Anleitung die Regeln der Baukunst für die Belange auf dem Friedhof aufbereitet und bieten somit in Form von Tabellen eine solide Planungshilfe für eine sicherere Gründung von Grabmalanlagen.

Die Beachtung bzw. korrekte Umsetzung der TA-Grabmal führt zu keiner wesentlichen Erhöhung der Kosten für die Errichtung der Grabanlage. Sie stärkt darüber hinaus das Steinmetzhandwerk als Garant für die sichere Gründung von Grabanlagen. Gleichzeitig ermöglicht die TA-Grabmal den Friedhofsverwaltungen eine nicht unerhebliche Reduzierung des jährlichen Prüfaufwandes. Diese Technische Anleitung wurde der Gartenbauberufsgenossenschaft in Kassel zur Verfügung gestellt.

Es liegt nun an den für die Sicherheit auf den Friedhöfen verantwortlichen Behörden und dem Steinmetzhandwerk, sich auf dieses Regelwerk zu einigen.
Stand: Juli 2012

 

Download - neue TA-Grabmal 2019

TA-Grabmal Stand Februar 2019 (PDF-Dokument, 11.839 kB)

TA-Grabmal-Beispielsammlung (PDF-Dokument 22.992 kB)

TA-Grabmal-Formulare (DOCX-Dokument)

TA-Grabmal-Antrag (DOCX-Dokument)

TA-Grabmal-Antrag Holz-Metall-Glas (DOCX-Dokument)

TA-Grabmal-Abnahmebescheinigung (DOCX-Dokument)

TA-Grabmal-Abnahmebescheinigung (XLSX-Dokument)

Download - Ältere Ausgaben der TA-Grabmal

TA-Grabmal Stand Juli 2012 (PDF-Dokument, 6.007 kB)

TA-Grabmal Stand September 2009 (PDF-Dokument, 3.114 kB)
TA-Grabmal Stand August 2006 (PDF-Dokument, 534 kB)

 

Ergänzende Dokumente zur TA-Grabmal  

Die neue TA Grabmal 2019

Die neue Anleitung zur Standsicherheitskontrolle von Grabmalen Anleitung zur Standsicherheitskontrolle von Grabmalen